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Am Nord-Ostsee-Kanal

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Wohnort - Anmeldung der alleinigen Wohnung oder der Hauptwohnung

Wohnort - Anmeldung der alleinigen Wohnung oder der Hauptwohnung

Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde seines Wohnortes anmelden.


Direkt online beantragen:

Wohnung Anmeldung

Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde seines Wohnortes anmelden. Für Personen unter 16 Jahren ist die Person für die Erfüllung der Meldepflicht zuständig, bei der die minderjährige Person einzieht.

Dies gilt auch für den sogenannten Umzug innerhalb Ihrer Stadt beziehungsweise Gemeinde oder Ihres Amtes. Die Meldepflicht besteht unabhängig davon, ob die meldepflichtige Person berechtigt ist, die Wohnung zu benutzen oder ob sie eine erforderliche Aufenthaltserlaubnis besitzt oder nicht.

Die Anmeldung kann elektronisch über den Onlinedienst, persönlich bei der Meldebehörde oder durch eine bevollmächtigte Person erfolgen.

Kurztext

  • Wohnsitz Anmeldung als Hauptwohnsitz oder alleinige Wohnung
  • Grundsätzlich gilt: Jede Wohnung muss innerhalb von 2 Wochen nach Einzug bei der
  • zuständigen Meldebehörde am neuen Wohnort angemeldet werden
  • Hauptwohnung ist die überwiegend genutzte Wohnung
  • Anmeldung kann elektronisch, persönlich oder durch Person mit Vollmacht erfolgen

 

Regionale Hinweise

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie Ihre neue Wohnanschrift einfach online mitteilen. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung. Auch die Aktualisierung Ihres Personalausweises oder Ihrer eID-Karte erfolgt über den Online-Dienst. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone.

 

Falls Sie aus persönlichen Gründen tagesaktuell eine Meldebestätigung benötigen, kommen Sie dafür bitte in unsere Spontansprechstunde ins Rathaus: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 - 12 Uhr.

 

Bei ausländischen Urkunden informieren Sie sich bitte vorher, ob eine Legalisation oder eine Apostille für die Anerkennung der Urkunden notwendig sind.

 

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

 

Regionale Hinweise

In Kiel können Sie sich an das Stadtamt wenden:

  • Rathaus
  • Stadtteilämter

 

Oder Sie nutzen einfach den Online-Dienst. Für die Online-Anmeldung brauchen Sie eine eID.

 

  • Wenn Sie eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich bei der Meldebehörde anmelden.
  • Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter muss Ihnen dafür eine Wohnungsgeberbestätigung aushändigen.
  • Mit dieser Wohnungsgeberbestätigung können Sie Ihrer Meldepflicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug nachkommen.
  • Bitte beachten Sie: Der Mietvertrag allein reicht nicht aus. Bringen Sie deswegen die Wohnungsgeberbestätigung zur Anmeldung mit.
  • Wenn Sie in eine eigene Immobile ziehen, dann geben Sie bitte eine Selbsterklärung bei der Anmeldung ab.
  • Sie können sich elektronisch oder persönlich anmelden.

Elektronische Anmeldung

  • Sie können die elektronische Anmeldung über den Online-Dienst in ganz Schleswig-Holstein nutzen.
  • Sie benötigen ein hoheitliches Dokument, welches mit einer eID-Funktion ausgestattet ist (Personalausweis oder die eID-Karte für Unionsbürgerinnen und -bürger).

Persönliche Anmeldung

  • Sie müssen den Meldeschein in der Meldebehörde nicht mehr selbst ausfüllen, sondern nach der Erfassung Ihrer Identifikationsdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Ihre bisherige Anschrift) werden Ihre Daten von der bisherigen Meldebehörde abgerufen und in den Meldeschein übertragen.
  • Sie müssen nur noch die Angaben überprüfen, gegebenenfalls berichtigen und den Meldeschein unterschreiben.
  • Über Ihre Anmeldung erhalten Sie einmalig eine kostenfreie amtliche Meldebestätigung.

Voraussetzungen

Sie haben eine neue Wohnung in Deutschland bezogen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie müssen Ihren neuen Wohnsitz innerhalb von 2 Wochen nach Beziehen der neuen Wohnung anmelden.

Bearbeitungsdauer

Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. Bei der elektronischen Anmeldung erhalten Sie den aktualisierten Adressaufkleber für den Personalausweis oder Reisepass ein paar Tage später per Post.

 

Die Anmeldung einschließlich der Ausstellung der amtlichen Meldebestätigung ist gebührenfrei.

Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

 

Regionale Hinweise

Die Gebühr für die Änderung der Adresse in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) beträgt 12 Euro.

 

  • Wohnungsgeberbestätigung,
  • Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, Ersatz-Personalausweis, anerkannter und gültiger Pass oder entsprechendes Passersatzpapier (§ 23 Absatz 1 BMG),
  • Bei Anmeldung durch eine bevollmächtigte Person zusätzlich die handschriftlich unterzeichnete Vollmacht der meldepflichtigen Personen und eines der o.g. Identitätsdokumente der bevollmächtigten Person.
  • Zusätzlich, sofern Sie aus dem Ausland zuziehen:
  • gegebenenfalls Heiratsurkunde,
  • bei Kindern: Geburtsurkunde.
  • Zusätzlich bei ausländischen Urkunden: Eine Übersetzung der Urkunden von einer staatlich
    anerkannten Übersetzerin/eines staatlich anerkannten Übersetzers (Urkunde und
    Übersetzung müssen im Original vorgelegt werden).

Wohnungsgeberbestätigung

 

Regionale Hinweise

Wohnungsgeberbestätigung:

Diese ist verpflichtend, der Mietvertrag reicht nicht aus. Sollte die meldepflichtige Person in eine eigene Immobilie ziehen, so ist bei der Anmeldung eine Selbsterklärung abzugeben.

 

Die Wohnungsgeberbestätigung ist bei Untervermietungen wie folgt auszufüllen:

Wohnungsgeber = Hauptmieter (mit Unterschrift unten auf dem Vordruck)

Eigentümer = Vermieter (keine Unterschrift)

 

Sollte die persönliche Vorsprache nicht möglich sein, können Sie jemanden bevollmächtigen oder sich online ummelden. Zu den erforderlichen Unterlagen ist hier die Kopie des Personalausweises/Reisepasses unerlässlich.

 

Die Eintragung der neuen Anschrift auf dem Personalausweis mit Hilfe des Aufklebers können Sie später nachholen. Zurzeit können Adressaufkleber auf dem Personalausweis und in der Zulassungsbescheinigung Teil I nach Ummeldung/Anmeldung nur im Rathaus erfolgen (außerhalb der Spontansprechstunde).

 

Eine originale Heiratsurkunde (bei ausländischen mit originaler deutscher Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher) muss immer dann vorgelegt werden, wenn bei der anzumeldenden Behörde ein alter Datensatz mit abweichendem Familienstand besteht oder wenn die Eheleute noch nie in Deutschland gemeldet gewesen sind.


Kfz

Die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) müssen Sie für die Adressänderung mitbringen, sofern Sie ein Kraftfahrzeug halten.

 

Wohnung im Sinne des Meldegesetzes:

  • ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird,
  • die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Bundeswehr,
  • sind auch Wochenendhäuser, Gemeinschaftsunterkünfte, Zimmer in Untermiete und reine Schlafstellen, die zumindest gelegentlich zum Wohnen oder Schlafen benutzt werden. Auf Größe und Beschaffenheit kommt es nicht an.
  • Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.
  • Wenn Sie mehrere Wohnungen im Inland haben, so ist eine dieser Wohnungen die Hauptwohnung, die übrigen sind Nebenwohnungen. Hauptwohnung ist die Wohnung, die vorwiegend genutzt und bei Ehegatten die vorwiegend gemeinsam genutzt wird.
  • Wenn Sie auf ein Binnenschiff ziehen, das in einem Schiffregister im Inland eingetragen ist, müssen Sie sich bei der Meldebehörde des Heimatortes des Schiffes anmelden.
  • Reeder eines Seeschiffes, das berechtigt ist, die Bundesflagge zu führen, haben Kapitän und Besatzungsmitglieder des Schiffes bei Beginn des Anstellungs-, Heuer- oder Ausbildungsverhältnisses bei der Meldebehörde am Sitz des Reeders anzumelden.
  • Wenn Sie im Inland gemeldet sind und für einen nicht länger als sechs Monate dauernden Aufenthalt eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich für diese Wohnung weder an- noch abmelden. Wenn Sie nach Ablauf von sechs Monaten nicht aus dieser Wohnung ausgezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anmelden. Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht diese Pflicht nach Ablauf von drei Monaten.
  • Wird eine minderjährige Person, die bisher mit beiden Eltern in einer Hauptwohnung gelebt hat, von einem Elternteil in eine neue Hauptwohnung umgemeldet, ist das Einverständnis des anderen Elternteils nicht erforderlich. Liegen eine schriftliche Vereinbarung der Eltern über den Lebensmittelpunkt des Kindes oder eine familiengerichtliche Entscheidung über die Übertragung des alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht, sowie Nachweise über den Besuch einer Kindertagesstätte oder Schule vor, sollten diese vorgelegt werden, um einen Nachweis über die rechtmäßige Anmeldung des Kindes erbringen zu können. Gleiches gilt, wenn die alleinige oder Hauptwohnung der minderjährigen Person von der Wohnung eines Elternteils in die Wohnung des anderen Elternteils umgemeldet werden soll. Ab 16 Jahren kann sich das minderjährige Kind eigenständig und ohne Zustimmung einer sorgeberechtigten Person anmelden.
  • Sie haben Widerspruchsrechte gegen die Übermittlung Ihrer Daten an bestimmte Empfänger oder die Einrichtung einer Auskunftssperre bei Gefahr für Leib und Leben. Ihre Meldebehörde gibt Ihnen die entsprechenden Informationen.

Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 des Bundesmeldegesetzes

 

Regionale Hinweise

Studierende haben möglicherweise Anspruch auf Begrüßungsgeld. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass die Meldebehörde nach den geltenden Bestimmungen des Bundesmeldegesetzes keine Daten für Werbezwecke herausgibt.

 

Wer auch grundsätzlich zulässigen Datenübermittlungen widersprechen möchte, findet hier einen vom ULD entwickelten Flyer dazu. Sobald die darin enthaltene Widerspruchserklärung unterschrieben der Meldebehörde vorliegt, findet keine Datenübermittlung mehr statt.

 

Sie können sich mit einer eID auch online anmelden. Auf YouTube finden Sie ein Video dazu.

 


Ansprechpartner

Reichenberger Allee 2c 24146 Kiel
Tel: +49 431 901-904 Fax: +49 431 901-64852 E-Mail: ema[at]kiel.de


Saarbrückenstraße 147 24113 Kiel
Tel: +49 431 901-904 E-Mail: ema[at]kiel.de


Skandinaviendamm 299 24109 Kiel
Tel: +49 431 901-904 E-Mail: ema[at]kiel.de


Tiefe Allee 45 24149 Kiel
Tel: +49 431 901-904 Fax: +49 431 901-64479 E-Mail: ema[at]kiel.de


Zum Dänischen Wohld 23 24159 Kiel
Tel: +49 431 901-904 Fax: +49 431 901-64499 E-Mail: ema[at]kiel.de

Arbeitsgruppenleitung

Mitarbeiter Landeshauptstadt Kiel - Pries-Friedrichsort Stadtteilamt

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+49 431 901-2742

Arbeitsgruppenleitung

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Interne Rückfragenummer

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ema[at]kiel.de


Amrumring 2 24107 Kiel
Tel: +49 431 901-904 E-Mail: ema[at]kiel.de


Fleethörn 9 24103 Kiel
Tel: +49 431 901-900 Fax: +49 431 901-62716 E-Mail: ema[at]kiel.de Web: www.kiel.de/terminvereinbarung


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


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