Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Amt des Stadtpräsidenten

Amt des Stadtpräsidenten

In der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl, der konstituierenden Sitzung, wählt die neue Ratsversammlung aus ihrer Mitte als Vorsitzende/n die/den Stadtpräsidentin/-präsidenten und zwei Stellvertreterinnen beziehungsweise Stellvertreter.

Seit dem 12. Juni 2018 steht Stadtpräsident Thomas Krabbes (CDU) an der Spitze der Ratsversammlung. Erster Stellvertreter ist Ratsherr Matthias Bruhn (SPD) und zweiter Stellvertreter ist Ratsherr Jörg Zeumer (GRÜNE).

Der Stadtpräsident ist für die Wahlzeit der Ratsversammlung gewählt, leitet die Verhandlungen der Ratsversammlung, sorgt für den geordneten und störungsfreien Ablauf der Sitzungen und übt das Hausrecht aus. Er kann jederzeit eine Sitzung der Ratsversammlung unterbrechen. Er muss sie unterbrechen, wenn eine Fraktion es verlangt.

Zur Erledigung der laufenden Geschäfte der Ratsversammlung stehen dem Stadtpräsidenten die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Einrichtungen der Stadtverwaltung zur Verfügung. Er vertritt die Belange der Ratsversammlung gegenüber der Bürgermeisterin/dem Bürgermeiste als verwaltungsleitendem Organ.

Zur Erörterung wichtiger Angelegenheiten der Stadt kann der Stadtpräsident einmal im Jahr eine Versammlung der Einwohnerinnen und Einwohner einberufen. Dadurch soll den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eröffnet werden, am kommunalen Geschehen teilzuhaben und zur Lösung gemeindlicher Probleme beizutragen.

Bei öffentlichen Anlässen repräsentiert der Stadtpräsident die Ratsversammlung sowie gemeinsam mit der Bürgermeisterin die Stadt Rendsburg.

E-Mail: stadtpraesident[at]stadtrendsburg.de
Telefon: 04331 / 23098

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66