Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Begrüßungsgeld erhalten

Begrüßungsgeld erhalten

Begrüßungsgeld ist eine freiwillige einmalige Zahlung der Kommunen für Auszubildende, Studentinnen und Studenten, die sich während ihrer Ausbildungs- oder Studienzeit mit dem Hauptwohnsitz oder alleinigen Wohnsitz am Ausbildungs- oder Studienort anmelden.

 

Regionale Hinweise

Antragsberechtigt sind eingeschriebene Studierende der Christian-Albrechts-Universität, der Fachhochschule Kiel, der Muthesius Kunsthochschule und der Wirtschaftsakademie Kiel (WAK) sowie Auszubildende, Berufsfachschülerinnen und -schüler und Fachschülerinnen und -schüler, die nach Kiel gezogen sind um hier ihre Ausbildung machen. Die Antragsteller müssen Ihren Wohnsitz frühestens drei Monate vor Studien- bzw. Ausbildungsbeginn nach Kiel verlegt haben und dort mit alleiniger oder Hauptwohnung gemeldet sein. Der Anspruch besteht nur, sofern die Antragsteller bis zum folgenden 31. März durchgehend in Kiel gemeldet sind.

 

Die Höhe des Begrüßungsgeldes beträgt einmalig 100,- Euro und gilt als eigenes Einkommen.

 

Antragsformulare werden im Rathaus vorgehalten. Der Antrag kann auch heruntergeladen und ausgedruckt werden (s.u.). 

 

Sofern die erforderlichen Unterlagen vollständig vorliegen (siehe unten stehende Hinweise: Welche Unterlagen brauche ich?), erfolgt die Auszahlung des Begrüßungsgeldes bei der Anmeldung im Rathaus.

 

Gemäß § 17 Bundesmeldegesetz sind Sie verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden. Die Vereinbarung eines Termins ist fristwahrend. Besteht nach Prüfung der Unterlagen ein Anspruch auf das Begrüßungsgeld, wird der Betrag dort sofort ausgezahlt.

 

In den Stadtteilbürgerämtern ist keine Auszahlung des Begrüßungsgeldes möglich. Antragsformulare werden im Rathaus vorgehalten. Der Antrag kann auch heruntergeladen und ausgedruckt werden (s.u.). Zum Auszahlungstermin ist er ausgefüllt und unterschrieben vorzulegen.

 

An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung Ihres Ausbildungs- oder Studienortes.

 

Sie müssen mindestens für ein Jahr mit Hauptwohnsitz oder alleinigem Wohnsitz in der jeweiligen Stadt gemeldet sein, anderenfalls können die Städte das Begrüßungsgeld zurückfordern.

 

Regionale Hinweise

In Kiel müssen Sie nach der Anmeldung durchgehend bis zum folgenden 31. März mit Hauptwohnsitz oder alleiniger Wohnung gemeldet bleiben und dies bei Antragstellung schriftlich versichern.

 

Keine

 

  • Personalausweis,
  • gültiger Studienausweis,
  • Mietvertrag.

 

Regionale Hinweise

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen alle mit, damit Sie nur einmal ins Einwohnermeldeamt zu kommen brauchen:

  • Antrag (siehe untenstehenden Link)
  • Ein gültiges Ausweisdokument
  • Wohnungsgeberbestätigung (siehe untenstehenden Link)
     
  • Studierende: Nachweis über den Beginn des Studiums in Kiel und - sofern das Studium bereits begonnen wurde - einen aktuellen Studienausweis
  • Berufsfachschüler*innen und Fachschüler*innen: Nachweis über den Beginn der Ausbildung von der Berufsschule beziehungsweise Fachschule,
  • Auszubildende: gültiger Ausbildungsvertrag und - sofern die Ausbildung bereits begonnen wurde - eine aktuelle Bescheinigung des Ausbildungsbetriebes

 

Den Mietvertrag müssen Sie in Kiel nicht vorlegen!

 

Sollten Sie sich bereits online angemeldet haben, so sprechen Sie bitte erst vor, wenn Ihnen die Meldebescheinigung vorliegt.

 

Die aktuelle Richtlinie der Landeshauptstadt Kiel über die Gewährung einer Zuwendung für Studierende, Auszubildende und Berufsfachschülerinnen und -schüler in Kiel

 

finden Sie unter dem nachfolgenden Link

 

Das Begrüßungsgeld gilt als eigenes Einkommen.

 

Regionale Hinweise


Ansprechpartner

Fleethörn 9 24103 Kiel
Tel: +49 431 901-900 Fax: +49 431 901-62716 E-Mail: ema[at]kiel.de Web: www.kiel.de/terminvereinbarung


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)
Mail: info@rendsburg.de

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10
Mail: info@rd-tm.de

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66
Mail: tourismus@rd-tm.de

Öffnungszeiten Terminbuchung