Die Polizei in Rendsburg ist künftig auch mit elektrischer Unterstützung unterwegs: Bürgermeisterin Janet Sönnichsen hat den Beamtinnen und Beamten im Polizeirevier in der Moltkestraße zwei E-Bikes für den täglichen Einsatz übergeben.
„Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns in einer Umfrage deutlich gemacht, dass sie sich vor allem in der Innenstadt und im Bereich des Bahnhofs mehr Polizeipräsenz wünschen, weil sie sich dort ,ziemlich unsicher‘ fühlen“, sagte sie bei der Übergabe. Die Umfrage ergab, dass die Bürgerinnen und Bürger fehlende Polizeipräsenz als das dringendste Sicherheitsproblem in der Stadt empfinden. „Mit den E-Bikes können die Beamtinnen und Beamten künftig flexibler unterwegs sein und sichtbar Präsenz im Stadtgebiet zeigen.“
Die Polizei begrüßt die Unterstützung durch die Stadt. „Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend. Mit weiterer Präsenz durch die E-Bikes können die Einsatzkräfte das Sicherheitsgefühl der Menschen in Rendsburg wieder stärken“, erklärte Revierführungsbeamtin Anke Breitner.
Breitner ist im Revier unter anderem für das Einsatzgeschehen in der Stadt verantwortlich – und sieht die E-Bikes als sinnvolle Ergänzung zur bisherigen Präsenz.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös
Tel.: 04331 206-9002
E-Mail: presse@rendsburg.de
#rendsburg