Schwammstadt Rendsburg: Infoabend am 8. Dezember
Am Montag, 8. Dezember, lädt die Stadt Rendsburg von 16:30 bis 18:30 Uhr zu einem Info- und Mitmachabend ins Alte Rathaus (Altstädter Markt) ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der Klimaanpassung in der Stadtentwicklung zu informieren und gemeinsam Ideen zum Thema Schwammstadt zu erarbeiten.
Der Info- und Mitmachabend bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle und geplante Klimaanpassungsmaßnahmen in Rendsburg zu informieren und aktiv Anregungen zur Stadtgestaltung beizutragen. Stephan Kehren, ACO, wird als Experte aus der Umsetzung berichten, wie Regenwasser für die Stadtbegrünung bestmöglich genutzt werden kann. „Schwammstadt ist ein Konzept der Stadtplanung, möglichst viel anfallendes Regenwasser vor Ort zu speichern, anstatt es zu kanalisieren und abzuleiten. Dadurch sollen Überflutungen vermieden, das Stadtklima verbessert und die Gesundheit von Stadtbäumen gefördert werden“, erläutert er.
Vonseiten der Stadtverwaltung werden die Fachdienste Stadtentwicklung, Tiefbau und das Klima-Team sowie Bürgermeisterin Janet Sönnichsen vertreten sein. „Mit Hitze, Starkregen aber auch Trockenheit kommen aufgrund des Klimawandels immer neue Herausforderungen auf die Städte zu“, so Sönnichsen. „Das Konzept der Schwammstadt bietet Ansätze für die Stadtentwicklung, die es für Rendsburg zu beleuchten und diskutieren gilt.“ Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auskunft erteilt:
Fachdienst Bauverwaltung & Klimaschutz
Nastassja Henkel
Tel.: 04331 206-3143
E-Mail: nastassja.henkel@rendsburg.de
#rendsburg