Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Gedenkveranstaltung zum Antikriegstag

Die Stadt Rendsburg und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Kiel Region haben am diesjährigen Antikriegstag gemeinsam eine Gedenkveranstaltung ausgerichtet, um an die verheerenden Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus zu erinnern. Thomas Ritter, Regionsgeschäftsführer des DGB Kiel Region, eröffnete die Veranstaltung am Nachmittag. In seinen einführenden Worten betonte er die Bedeutung des Dialogs zwischen Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern. „Friedenspolitik muss Hand in Hand gehen mit sozialer Absicherung, denn nur mit stabilen inneren Strukturen kann ein starkes äußeres Gefüge geschaffen werden.“

Im Anschluss legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Stille Kränze am Gedenkstein im Innenhof des Kulturzentrums Hohes Arsenal in Rendsburg nieder. Weiter ging es mit einem Vortrag im Museumscafé. Marc Czichy, Leiter der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch, referierte über die erschütternd hohen Opferzahlen des Zweiten Weltkrieges. Er machte auf die Verantwortung internationaler Friedens- und Sicherheitsorganisationen sowie auf innenpolitische Entscheidungen zur Verteidigungsstrategie und zur heutigen Positionierung der Bundeswehr aufmerksam. In seinen Ausführungen plädierte er für die Ablehnung von Gewalt, Krieg und Militarisierung.

Janet Sönnichsen, Bürgermeisterin der Stadt Rendsburg, lud zu einer abschließenden Diskussionsrunde ein, in der es auch darum ging, wie dieses wichtige Erinnern zeitgemäß und ansprechend gestaltet werden kann, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen und zu inspirieren. Im Schlusswort dankte sie allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Heidrun Kalisch
Tel.: 04331 206-9006
E-Mail: heidrun.kalisch@rendsburg.de
#rendsburg

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)
Mail: info@rendsburg.de

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10
Mail: info@rd-tm.de

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66
Mail: tourismus@rd-tm.de

Öffnungszeiten Terminbuchung