Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Neuen Rathaus hochwertige, biometrische Passfotos für ihre Ausweisdokumente direkt vor Ort erstellen lassen. Im Foyer steht dafür das Aufnahmesystem „PointID“ bereit. Die Bilder werden digital erfasst und müssen nicht mehr auf Papier ausgedruckt und eingescannt werden. Die Beantragung von Ausweisdokumenten erfolgt somit vollständig papierlos. Bürgermeisterin Janet Sönnichsen betont: „Mit diesem Schritt treiben wir die Digitalisierung in der Verwaltung weiter voran. Das neue System vereinfacht den Antragsprozess erheblich, spart Zeit und ist besonders bürgerfreundlich.“ Auch Birte Eggers, Fachdienstleiterin Bürgerbüro und Standesamt, zeigt sich erfreut: „Bereits am ersten Vormittag haben drei Bürgerinnen und Bürger das neue Angebot genutzt.“
Die Stadt Rendsburg gehört kreisweit zu den ersten Kommunen, die diesen Service anbieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es erhöht die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger vor einem Missbrauch ihrer Ausweisdokumente. Dazu spart es Zeit: Sollte sich während der Ausweisbeantragung herausstellen, dass ein vorgelegtes Foto nicht den biometrischen Vorgaben der Fotomustertafel entspricht, kann direkt vor Ort ein neues Foto aufgenommen und der Antragsprozess fortgesetzt werden. Dieser Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr bundesweit 6 Euro.
Die biometrischen Vorgaben für Lichtbilder sind wichtig, um eine sichere und schnelle Identifizierung zu ermöglichen. Bürgerinnen und Bürgern sollen Unannehmlichkeiten insbesondere bei einer Grenzkontrolle erspart werden. Die Erfassung der biometrischen Daten und die zweifelsfreie Identifikation der antragstellenden Person sind daher zentraler Bestandteil der Beantragung eines Ausweisdokumentes bei den Behörden vor Ort. Alternativ können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin biometrische Lichtbilder bei einem Fotodienstleister digital anfertigen lassen, die dann übermittelt werden.
Auskunft erteilt:
Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt
Birte Eggers
Tel.: 04331 206-1211
E-Mail: birte.eggers@rendsburg.de
#rendsburg