Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Neujahrsempfang der Stadt Rendsburg 2024

Knapp 350 geladene Gäste waren der Einladung von Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und Stadtpräsident Thomas Krabbes gefolgt und begrüßten am 9. Januar zusammen mit ihnen das neue Jahr. In ihren Reden gingen die beiden auf aktuelle weltweite Entwicklungen ein, die auch das Leben in der Stadt am Nord-Ostsee-Kanal beeinflussen und verändern, darunter vor allem Krieg und Migration. Außerdem thematisierten sie den hohen Investitionsstau und -bedarf vor Ort. Auch der Leerstand in der Innenstadt fordert die Stadt heraus. In der Verwaltung wird aktuell nach Möglichkeiten gesucht, die der Gesetzgeber zum Beispiel zum Umgang mit Problemimmobilien bietet.

Gemeinsam wurden aber auch die Chancen betont. Mit der Tatkraft der hier lebenden Menschen könne man schließlich punkten, hieß es. Beweisen können das unter anderem die diesjährigen Preisträger: Jürgen Schiffler, Vorlesepate in einer Kita, erhielt die Ehrennadelt der Stadt Rendsburg. Seit 16 Jahren besucht er eine Kita und liest den Kindern dort vor. Der Bürgerpreis ging an den Verein Familienwerkstatt. Die Verantwortlichen dieses Vereins haben eine kreative Anlaufstelle für Familien mitten in der Innenstadt geschaffen, und dabei außerdem einen Leerstand belebt. Das Musikprogramm des Landestheaters rahmte die Programmpunkte des Abends ein. Der Neujahrsempfang war der Auftakt in das Jubiläumsjahr der Stadt Rendsburg. Zum 825. Stadtjubiläum sind zahlreiche Aktionen geplant, über die hier laufend informiert wird.

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66

Öffnungszeiten Terminbuchung