Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Klaus Brunkert (links) und Patrick Goeser hatten einiges Wissenswerte über die Geschichte der Stadt Rendsburg zu berichten.

Kitakinder besuchen Altes Rathaus

Ende April besuchten zwölf Vorschulkinder der Kita Neuwerk das Alte Rathaus. Empfangen wurden sie dort von Klaus Brunkert, der in seiner Funktion als Erster Stadtrat die Bürgermeisterin vertrat. Gemeinsam sah man sich den Ratssaal an, in dem unter anderem die Ratsversammlung tagt. Klaus Brunkert erläuterte, dass hier auch wichtige Entscheidungen getroffen werden, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen betreffen, z. B. ob eine neue Schule gebaut werden soll.

Nach einem kurzen Vortrag zur Geschichte des Alten Rathauses, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, kam Stadtführer und Nachtwächter Patrick Goeser in seinem historisch anmutenden Gewand dazu und berichtete weiteres Wissenswerte zur Geschichte der Stadt, zum Alten Rathaus und auch zur Umgebung, dem Altstädter Markt. In der Kita Neuwerk beschäftigt man sich bereits seit Februar mit dem Thema Mittelalter. Kitaleiterin Sabine Leuchs: „Dazu gehört auch die Geschichte der Stadt und wie könnte man die besser vermitteln als im Alten Rathaus?“

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66