„Wie habt ihr denn damals gefeiert?“ Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage hat Matthias Lassen und Max-Herbert Krumme inspiriert, ein Buch auf den Weg zu bringen. Jetzt überreichte einer der Autoren zusammen mit dem Musikexperten Peter Kolodziej das fertige Werk im Rathaus an Bürgermeisterin Janet Sönnichsen.
Thematisch befassten sich die Autoren mit dem Zeitraum von den 1980er-Jahren bis zur Jahrtausendwende, als es in Schleswig-Holstein eine Region gab, die man ohne Weiteres als das Land der Feste bezeichnen konnte: „Das Fest-Land“. Als die Macher sich dazu entschieden haben, diese Zeit in einem Buch festzuhalten, galt es, nach bekannten Gesichtern zu suchen, Details über Musiker von damals in Erfahrung zu bringen, alte Zeitungsartikel auszugraben und Hintergründe aus dieser Zeit von diversen damaligen Veranstaltungsorten zu erfragen. „Ich habe in den Sozialen Medien recherchiert, mir einen mobilen Fotoscanner gekauft und die Leute zu Hause besucht“, so Autor Matthias Lassen. „Wir waren mit viel Herzblut dabei und haben auch gemerkt, welch große Rolle Rendsburg gespielt hat, zum Beispiel mit dem Rendsburger Herbst, dem Ball auf der Norla und natürlich Top Union.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen – großformatig in 30 x 30 Zentimetern auf mehr als 200 Seiten.
Der hochwertige Bildband bewahrt die Erinnerungen an diese gelebte Festkultur. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Geschichte und die besonderen Momente, die in und um Rendsburg gefeiert wurden, wieder aufleben zu lassen.