Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Vermarktungskonzept für Neuwerk-West beschlossen

Vermarktungskonzept für Neuwerk-West beschlossen

Vermarktungskonzept für Neuwerk-West beschlossen

In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss der Stadt Rendsburg dem Vermarktungskonzept für die Neubauflächen im Sanierungsgebiet „Neuwerk-West“ (ehem. Eiderkaserne) einstimmig zugestimmt. Vorgesehen sind insgesamt bis zu 450 Wohneinheiten. Dabei ist auf ca. 2,00 ha Platz für Mehrfamilienhäuser, ca. 3,00 ha für Reihenhäuser und ca. 2,00 ha Einfamilienhäuser. Die Grundstücke für Mehrfamilien- und Reihenhäuser werden durch ein Konzeptverfahren vermarktet. Ziel ist es, für das betreffende Grundstück nach Maßgabe ausgewählter Kriterien die städtebaulich beste Lösung zu finden.

Die 31 Grundstücke, die für die Einfamilienhausbebauung vorgesehen sind, werden durch ein Losverfahren vergeben. Die Person, dessen Name als erstes aus dem Lostopf gezogen wird, hat die freie Wahl des Bauplatzes. Weil es sich um ein Sanierungsgebiet handelt, erfolgt die Vermarktung und Veräußerung der Grundstücke zu den sanierungsbedingten Endwerten, die durch den Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Kreises Rendsburg-Eckernförde ermittelt wurden. Diese sind Festpreise. Diese liegen für die Grundstücke für die Einzelvermarktung beispielsweise zwischen 142 und 165 Euro je Quadratmeter.

Bürgermeisterin Janet Sönnichsen ist „froh, dass es jetzt endlich losgeht“. Mit der Errichtung des Lärmschutzwalls und dem Beginn der Erschließung der Straßen sei zwar sichtbar viel vorangeschritten, doch mit der Entscheidung für die Art der Vermarktung sei nun ein weiterer entscheidender Schritt gegangen. „Hier entsteht ein neues Quartier, das für etwa 700 Menschen in sehr attraktiver Lage Wohnraum bieten wird. Bei den Ausschreibungskriterien wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass, Neuwerk-West‘ sich zu einem nachhaltigen und innovativen Wohnquartier entwickelt.“ So sind etwa energetische Konzeptkriterien festgelegt.

Auch die Wohnwünsche und -bedarfe von Mitarbeitenden der imland Klinik sollen bei der Vergabe Berücksichtigung finden. „In unmittelbarer Nähe zur Klinik entsteht ein Wohnviertel, das insbesondere Beschäftigten der Klinik attraktive Räume bieten soll. Die Klinik unterstützen wir am Standort Rendsburg somit auch perspektivisch.“

Sobald die Vermarktungskampagne gestartet ist, sollen alle Kaufinteressierten, die sich bis dahin auf die entsprechenden Interessenlisten gesetzt haben, vom Beginn der Vermarktung informiert werden, damit sie sich beteiligen können.

Ausführliche Informationen zum Sanierungsgebiet „Neuwerk-West“, zur Vermarktung und Vermarktungsunterlagen werden auf der Homepage der Stadt Rendsburg veröffentlicht, sobald diese zur Verfügung stehen.

 

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66