Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Statement der Bürgermeisterin zu den Silvester-Ereignissen in Berlin

Statement der Bürgermeisterin zu den Silvester-Ereignissen in Berlin

Statement der Bürgermeisterin zu den Silvester-Ereignissen in Berlin

Nach den fürchterlichen Ereignissen aus der Silvesternacht in Berlin stellt sich Bürgermeisterin Janet Sönnichsen vor die Rettungskräfte und fordert eine konsequente Strafverfolgung.

„Die Attacken auf Rettungskräfte in der Silvesternacht sind abscheulich und müssen schnell und konsequent aufgeklärt werden. Bei uns in Rendsburg verlief das vergangene Silvester glücklicherweise ruhig. Auf der anderen Seite gibt es aber eben doch auch solche Einsätze, zu denen neben der Feuerwehr auch die Polizei angefordert werden muss. Das ist schon schlimm genug, nimmt hier in Rendsburg aber längst nicht solche Ausmaße an wie in Berlin. Manchmal werden Menschen, die gerettet werden müssen, handgreiflich oder äußern sich verbal abfällig gegenüber ihren Rettern. Das sind Einzelfälle, die nichts mit dem Silvesterfest zu tun haben und die unsere Feuerwehrmänner und -frauen nicht davon abhalten, ihr für uns alle so wichtiges Ehrenamt weiter auszuüben. Das schätze ich! Dafür bin ich sehr dankbar. Mich stimmen die Ereignisse aus Berlin dennoch nachdenklich. Ich bin wachsam und möchte verhindern, dass es auch in Rendsburg eines Tages zu so einer Entwicklung kommt. Insgesamt stelle ich fest, dass die Menschen „dünnhäutiger“ werden. Wir stehen hinter unserer Feuerwehr. Die Retter dürfen nicht das Gefühl von Angst bekommen, wenn sie zu einem Einsatz ausrücken.“

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66