Bürgermeisterin Janet Sönnichsen hat heute eine Spende in Höhe von 2000 Euro an die Bahnhofsmission Rendsburg überreicht. Das Geld stammt aus einer Sammelaktion der Neuwerker Gilde, die bei ihrer traditionellen Bettelwagentour zu Pfingsten insgesamt 6000 Euro eingebracht hatte.
„Die Bahnhofsmission leistet unvorstellbar wichtige Arbeit für viele Menschen in unserer Stadt. Und das ehrenamtliche Engagement des Teams hier möchte ich gern unterstützen“, so Sönnichsen bei der Übergabe. „Traditionell wird das gesammelte Geld im November an mich übergeben, und gemeinsam mit der Gilde entscheide ich dann, welche Einrichtungen und Initiativen mit den Mitteln unterstützt werden.“ Zu ihrer Entscheidung für die Bahnhofsmission ergänzte sie: „Die Bahnhofsmission Rendsburg versorgt täglich bis zu 30 Menschen – manchmal sind es sogar noch mehr. Sie bietet nicht nur Verpflegung und Unterstützung, sondern auch ein offenes Ohr und einen sicheren Raum für diejenigen, die in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung benötigen.“
Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem Landespastor Heiko Naß für eine besondere Ehrung in die Bahnhofsmission eingeladen. Nach 25 Jahren engagierter Arbeit legte Eberhard Goll sein Amt in der Bahnhofsmission nieder. Ihm wurde das Kronenkreuz in Gold verliehen, eine hohe Auszeichnung für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement. Auch Hans-Peter Robin wurde nach langjähriger Tätigkeit in der Bahnhofsmission verabschiedet. Leider konnte er bei der Veranstaltung nicht anwesend sein, doch seine Verdienste wurden ebenso gewürdigt.
Im Anschluss an die Ehrung startete die traditionelle Spendenaktion für die Bahnhofsmission. Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer machten sich auf den Weg, um Passanten um Spenden zu bitten. Die Aktion zeigte auch in diesem Jahr wieder die große Solidarität der Rendsburgerinnen und Rendsburger.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös
Tel.: 04331 206-9002
E-Mail: presse@rendsburg.de
#rendsburg