Museen, Archive und Bibliotheken aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und Neumünster haben einen gemeinsamen Notfallverbund für den Kulturgutschutz gegründet. Die Unterzeichnung der Notfallvereinbarung fand in den Museen im Kulturzentrum Rendsburg statt. Für drei Rendsburger Einrichtungen – das Stadtarchiv, die Stadtbücherei und die Museen – unterzeichnete Bürgermeisterin Janet Sönnichsen die Notfallvereinbarung. Damit bekräftigt sie das Engagement der Stadt für dieses wichtige Thema. „Der Schutz unseres kulturellen Erbes ist eine gemeinsame Verantwortung. Mit dem Notfallverbund schaffen wir die Grundlage dafür, im Ernstfall schnell zu handeln – über Institutionen- und Stadtgrenzen hinweg.“
Damit wurde – nach Schleswig-Flensburg, Lübeck, Kiel und Plön-Ostholstein – der fünfte Notfallverbund in Schleswig-Holstein gegründet. Insgesamt soll es landesweit einmal neun geben. Initiiert und organisiert wurde die Gründung der Notfallverbünde von der im Landesarchiv Schleswig-Holstein angesiedelten Landesfachberatungsstelle für Bestandserhaltung und der Museumsberatung und -zertifizierung Schleswig-Holstein. Extremwetter, Feuer oder Gewalttaten können zu erheblichen Schäden an Museen, Archiven und Bibliotheken und dem in diesen Einrichtungen verwahrten Kulturgut führen. Ein wichtiges Thema ist deshalb neben der allgemeinen Bestandserhaltung auch die Notfallvorsorge, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben und gegenseitige Unterstützung zu leisten. Das Thema Kulturgutschutz hat auch in der sogenannten Resilienzstrategie der Bundesregierung Berücksichtigung gefunden.
Dem Notfallverbund Rendsburg-Eckernförde und Neumünster gehören folgende Institutionen an: Stadtarchiv Rendsburg, Museen im Kulturzentrum Rendsburg, Stadtbücherei Rendsburg, Kreisarchiv des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Bibliotheken SH, Kirchenkreisarchiv, Museum + Tuch und Technik, Stadtarchiv Neumünster, Freilichtmuseum Molfsee, Archiv Amt Dänischer Wohld und Amtsarchiv Bordesholm.
Auskunft erteilt:
Museen im Kulturzentrum Rendsburg
Vanessa Jasmin Köller M.A.
Tel.: 04331 206-6523
E-Mail: vanessajasmin.koeller@rendsburg.de
www.museen-rendsburg.de
#rendsburg