Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Neuwerker Gilde und Bürgermeisterin helfen der Bahnhofsmission

Neuwerker Gilde und Bürgermeisterin helfen der Bahnhofsmission

Neuwerker Gilde und Bürgermeisterin helfen der Bahnhofsmission

Sie versorgen ihre Gäste mit Essen und Trinken, bieten einen Ort zum Aufwärmen, ein Ohr zum Zuhören und helfen beim Ein- und Aussteigen am Gleis. Das Team der Rendsburger Bahnhofsmission hat noch viele Aufgaben mehr – und benötigt immer wieder finanzielle Mittel, um diese wichtige Arbeit leisten zu können. Bis zu 6000 Gäste versorgt das siebenköpfige Team aus Ehrenamtlern im Jahr. Lebensmittel-, Sach- und Geldspenden reichten in der Vergangenheit nicht immer aus, um den Gästen eine Mahlzeit zu servieren. Viele von ihnen sind Obdachlose und auf die Hilfe angewiesen.

Bei einer Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr berichteten die Ehrenamtler von ihren Herausforderungen. Auch Bürgermeisterin Janet Sönnichsen war hier zu Gast. „Seither habe ich oft an die Bahnhofsmission gedacht und wollte ihre Arbeit gern unterstützen, sobald sich dazu die Möglichkeit ergibt.“ Die ergab sich, als die Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde von 1692 ihre Spendensammlung abgeschlossen hatte. Jedes Jahr sammeln die Gildebrüder bei Rendsburger Firmen Spenden ein. Das Geld wird der Bürgermeisterin zur Verfügung gestellt, um bedürftige Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu unterstützen.

Nach kurzer Absprache verabredeten sich die Bürgermeisterin, König Dirk Schülldorf und Marschall Andreas Rieck von der Gilde mit Thomas Hohnecker, dem Leiter der Bahnhofsmission, und Sabine Willert von der Diakonie Rendsburg-Eckernförde (Träger der Bahnhofsmission) zur Spendenübergabe. Gildekönig Dirk, „der Dankbare“, zeigte sich beeindruckt: „So ein tolles Team und so eine gute Sache unterstützen zu dürfen, freut uns als Gilde sehr.“ Die Bürgermeisterin bedankte sich sowohl für das Engagement der ehrenamtlichen Helfer im Bahnhof und auch bei der Neuwerker Gilde, mit deren Spende sie kurzfristig und unbürokratisch helfen könnte. Freudig nehmen Thomas Hohnecker und sein Team den Scheck über 2000 Euro entgegen.

Auf dem Foto von links: Dirk Schülldorf (Gilde), Bürgermeisterin Janet Sönnichsen, Andreas Rieck (Gilde), Jutta Christoph, Sabrina Früchting und Thomas Hohnecker (alle Bahnhofsmission) sowie Sabine Willert (Diakonie Rendsburg-Eckernförde).

Auskunft erteilen:

Stabsstelle Bürgermeisterin

Dana Frohbös

und

Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde

Dirk Schülldorf

01736734915

dirkschuelldorf@googlemail.com

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66

Öffnungszeiten Terminbuchung