Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Maßnahme gegen Schrottfahrräder

Maßnahme gegen Schrottfahrräder

Dieses Fahrrad ohne Pedale wurde mit einem entsprechenden Aufkleber versehen.

Maßnahme gegen Schrottfahrräder

Immer wieder werden im Stadtgebiet herrenlose und nicht mehr fahrbereite Fahrräder gesichtet. Diese sogenannten Schrottfahrräder stellen nicht nur ein optisches Problem dar – sie blockieren auch Geh- und Radwege oder nehmen Stellplätze an öffentlichen Fahrradständern ein. Besonders problematisch wird es, wenn sie an Laternen oder Zäunen angeschlossen sind und umkippen.

Da eine eindeutige Halterermittlung bei diesen Rädern in der Regel nicht möglich ist und das Entfernen angeschlossener Fahrräder rechtlich schwierig bleibt, führt die Stadt nun ein neues Verfahren ein: Künftig werden an offensichtlich nicht mehr fahrtüchtigen Fahrrädern spezielle Aufkleber angebracht. Diese fordern die Eigentümer auf, ihr Fahrrad innerhalb einer Frist von einer Woche zu entfernen. Erfolgt dies nicht, wird das Rad durch den städtischen Bauhof fachgerecht entsorgt. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) sowie der Ermittlungsdienst bringen die Aufkleber gezielt an, wenn Fahrräder auf öffentlichen Flächen abgestellt sind, offensichtlich nicht mehr genutzt werden und Schäden wie fehlende Räder, deformierte Rahmen oder platte Reifen aufweisen.

Der Umgang mit Schrotträdern wird damit für alle Beteiligten praktikabler. Ziel ist es, das Stadtbild zu verbessern und Verkehrsflächen freizuhalten.

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66

Öffnungszeiten Terminbuchung Fairtrade-Stadt