Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Lions Club Rendsburg unterstützt die Jugendspiele

Lions Club Rendsburg unterstützt die Jugendspiele

von links: Susanne Mau (Fachdienstleiterin Kulturbüro), Esther Niederdellmann (Präsidentin Lions Club Rendsburg), Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und Johannes Kahl (Vorsitzender des Fördervereins des Lions Club Rendsburg).

Lions Club Rendsburg unterstützt die Jugendspiele

Die Stadt Rendsburg richtet in diesem Jahr zum zehnten Mal die Europäischen Jugendspiele aus. Vom 22. bis 27. Juli sind etwa 800 Jugendliche aus acht Ländern in der Stadt zu Gast und messen sich in elf Sportarten. Der Lions Club Rendsburg unterstützt die Organisation dieser großen Veranstaltung mit 6000 Euro.

Im vergangenen Jahr feierte der Serviceclub 60-jähriges Jubiläum. „Wir haben zugunsten der Jugendspiele zwei Aktivitäten organisiert – eine amerikanische Versteigerung und einen Tannenbaumverkauf im Innenhof des Kulturzentrums“, so Präsidentin Esther Niederdellmann. Dabei kamen insgesamt 6000 Euro zusammen, die jetzt für die Durchführung der Jugendspiele genutzt werden können. Niederdellmann: „Das ist unser bisher größtes Einzelsponsoring.“

In der Stadtverwaltung laufen die Planungen schon jetzt auf Hochtouren. „Trotz der großen organisatorischen Herausforderungen, freuen wir uns sehr auf die jungen Menschen, die aus den Partnerstädten zu uns nach Rendsburg reisen. In der Stadt wird es bunt“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. „Die Jugendspiele sind ein wichtiges Instrument, mit dem wir das Netzwerk Europa leben uns festigen können. Insofern sind wir für die Spende sehr dankbar.“

Neben den sportlichen Wettkämpfen wird es auch ein Kulturangebot geben und das gemeinsam erarbeitete Ergebnis wird zur Abschlussfeier vorgestellt. Für die Unterbringung der Jugendlichen werden noch Gasteltern gesucht, die sich im Kulturbüro der Stadt Rendsburg bei Lina Dreessen (Tel. 04331 206-2423) melden können, oder eine E-Mail an jugendspiele@rendsburg.de schicken können.

Auskunft erteilt:
Fachdienst Kulturbüro
Susanne Mau

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66