Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Künstler schenkt Bild der Jugendarbeit

Künstler schenkt Bild der Jugendarbeit

Lea Storm (Leitung der Offenen Jugendarbeit Rendsburg) und Frank Schulz (Künstler) bei der Übergabe.

Künstler schenkt Bild der Jugendarbeit

Im Rahmen des Sommerfestes im Stadtteil Mastbrook wurde es bunt und ungewöhnlich: Das Kunstforum Rendsburg lud Kinder und Jugendliche zu einer fröhlichen „Monster-Malaktion“ ein. Mit viel Fantasie entstanden zahlreiche farbenfrohe Bilder – schräge, lustige und liebevoll gestaltete Wesen, die die Vielfalt und Kreativität der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll widerspiegeln.

Der Künstler Frank Schulz ließ sich von diesen Werken inspirieren und griff die Motive in einem großformatigen Gemälde auf. Entstanden ist ein Kunstwerk, das die Monster in einem neuen Kontext zeigt – als bunte Botschafter für Mut, Vielfalt und Gemeinschaft in Mastbrook. Jetzt übergab Frank Schulz das Bild feierlich als Geschenk an die Offene Jugendarbeit (OJA) Rendsburg – ein Zeichen der Wertschätzung und ein Symbol für kreative Zusammenarbeit.

„Es ist großartig, dass das Bild bei uns bleiben kann. Die Kinder und Jugendlichen haben sich darin wiedergefunden, und das macht es so besonders. Unsere Besucher identifizieren sich nach wie vor mit dem Bild“, sagt OJA-Teamleiterin Lea Storm. „Das Bild ist mehr als ein Geschenk – es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit gesehen und geschätzt wird.“ Auch Quartiersmanagerin Alexandra Geinitz (Stadt Rendsburg) betont die verbindende Wirkung: „Das Bild vermag, was Kunst vermag: Es verbindet. Es ist gelebte Demokratie – unterstützt durch Quartiersnetzwerk und Verfügungsfonds.“

Nach dem Ende der Ausstellung „Mastbrook ist bunt“ wird das Bild mit der künstlerischen Silhouette Mastbrooks von Frank Schulz gemeinsam mit dem Monster-Bild der Sommeraktion der Kinder in den Mittelpunkt des Foyers der Mehrzweckhalle ziehen und dort als echter Blickfang zu sehen sein. Es bleibt dauerhaft im Besitz der Offenen Jugendarbeit Rendsburg und wird auch künftig als kreatives Zeugnis der Zusammenarbeit zwischen Kunst und sozialem Engagement zu sehen sein.

Auskunft erteilt:
Fachdienst Kulturbüro, Quartiersnetzwerk
Alexandra Geinitz
Tel.: 04331 206-7061
E-Mail: alexandra.geinitz@rendsburg.de
#rendsburg

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)
Mail: info@rendsburg.de

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10
Mail: info@rd-tm.de

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66
Mail: tourismus@rd-tm.de

Öffnungszeiten Terminbuchung