Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Kita Butterberg II feierlich eingeweiht

Kita Butterberg II feierlich eingeweiht

Bobby-Car-Rennstrecke

Kita Butterberg II feierlich eingeweiht

Bei bestem Märzwetter konnte jetzt nach nur sieben Monaten Bauzeit der Neubau der Kita Butterberg II eingeweiht werden. Hier wurde Platz geschaffen für zwei neue Krippengruppen sowie die Regelgruppe, die für eine Übergangszeit in der Grundschule Rotenhof untergebracht war. Im Neubau sind somit 40 Plätze entstanden.

In die umfangreiche Erweiterung der seit 1997 bestehenden Kita wurden 2,3 Millionen Euro investiert. „Gut angelegtes Geld in die Zukunft unserer Kinder“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. Kitaleiterin Martina Makowski lobte die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Wir durften viele Dinge mit aussuchen und mitentscheiden. Nun freuen wir uns darauf, diese Räume mit Leben zu füllen.“ Das wird auch auf dem Außengelände gelingen: Auf der Freifläche zwischen Neu- und Altbau der Kita wurde eine sogenannte Bobby-Car-Rennstrecke errichtet, die bald zum Spielen und Austoben einlädt. Makowski: „Mit diesem Neubau haben wir einen tollen neuen Ort für eine zeitgemäße kindliche Bildung.“ Janet Sönnichsen dankte allen Akteuren für die tolle Zusammenarbeit – und ganz besonders der Kitaleitung für die aktive Mitgestaltung in der Planungs- und Bauzeit. „Sie haben Ihre Sicht der Dinge laufend eingebracht und auf diese Weise wichtige Weichenstellungen für diese Kita und die Kinder gemacht.“

Seit 2019 sind in Rendsburg 234 neue Kita- bzw. Krippenplätze entstanden. Das sei ein toller Erfolg, so die Bürgermeisterin. „Rein rechnerisch fehlen nun noch 240 Plätze. Es sind aber einige Projekte von freien oder privaten Trägern in der Vorbereitung und die unterstützen wir von der Verwaltung aus tatkräftig.“

Auf dem Foto 1 von links: Bauleiter Cedric Billmaier, Architekt Jörg Lippert, Bürgermeisterin Janet Sönnichsen, Kathrin Abdallah (stellvertr. Kitaleiterin), Kitaleiterin Martina Makowski, Thomas Siegel (Stadt Rendsburg, Hochbau) und Architekt Niels Janiak.

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66