Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Hohe Beteiligung beim Schietsammeln 2023

Hohe Beteiligung beim Schietsammeln 2023

Hohe Beteiligung beim Schietsammeln 2023

Am Sonnabend, 11. März, fand die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ statt. Auch die Stadt Rendsburg nahm erneut teil. Sowohl das Wetter als auch die fleißigen Helfer spielten perfekt mit, sodass die Organisatoren der Rendsburg Tourismus und Marketing von einem erfolgreichen Vormittag sprechen konnten. Mindestens 80 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich mit Greifzange und Gummihandschuh. Von vier Treffpunkten aus starteten sie gemeinsam ihre mehr als zweistündige Tour.

Im Anschluss an die Müllsammelaktion waren alle Teilnehmer auf den Schiffbrückenplatz zu einer Stärkung eingeladen. Verschiedene warme Speisen waren der Lohn für die tolle Unterstützung, für die sich Bürgermeisterin Janet Sönnichsen vor Ort bei allen bedankte. „Ich freue mich über die sehr hohe Beteiligung in diesem Jahr. Im Vergleich zu 2022 konnte sie mehr als verdoppelt werden.“ Die Teilnehmenden berichteten der Bürgermeisterin, dass vor allem die Reste von Zigaretten ein Problem seien. Aber auch leere Flaschen wurden zahlreich gefunden. Noch am selben Mittag wurden die Müllsäcke vom Umwelt- und Technikhof der Stadt abgeholt, der sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern wird. Auch in diesem Jahr wurde die Stadt Rendsburg bei der Aktion tatkräftig vom Verein Schietsammeln Rendsburg e.V. unterstützt. Kurz vor dem Start der Sammelaktion wies Vorsitzende Imke Reincke die Helfer an der Schule Mastbrook ein und gab Greifer und Müllsäcke aus. „In diesem Jahr hatten wir erstmals Unterstützung von der Landesunterkunft für Flüchtlinge. 14 Personen von dort haben mit gesammelt.“ Ein Stück weit leistete man somit auch einen kleinen Beitrag zur Integrationsarbeit, waren sich alle einig.

Auf dem Foto von links: Imke Reincke, Catrin Pannek, Janet Sönnichsen, Anke Samson und Gerd Zeiske (Umwelt- und Technikhof).

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66