Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Dichtfest für den Neubau an der Herderschule gefeiert

Dichtfest für den Neubau an der Herderschule gefeiert

Dichtfest für den Neubau an der Herderschule gefeiert

Der Rohbau für das neue Fachklassengebäude der Rendsburger Herderschule ist fertiggestellt. Nun konnte dieser wichtige Meilenstein in der Aula der Schule mit einem Dichtfest, also einem Richtfest für Gebäude ohne Dachstuhl, gefeiert werden. Zahlreiche Gäste aus der Eltern- und Schülerschaft, aus Politik und Verwaltung sowie der Schule und der Baufirma waren dabei. Das neue Unterrichtsgebäude wurde in Modulbauweise aus 30 vorgefertigten Teilen errichtet. Die Module waren im Januar per Schwertransport auf den Paradeplatz angeliefert worden und dann hinter dem Hauptgebäude der Herderschule innerhalb weniger Tage zum neuen Gebäude zusammengesetzt worden.

Bürgermeisterin Janet Sönnichsen bedankte sich vor Ort bei allen am Bau Beteiligten und lobte die tolle Zusammenarbeit in diesem Projekt. „Jetzt stehen noch Innenausbau und Einrichtung an und schon im Sommer werden wir der Schule das neue Gebäude gebrauchsfertig übergeben können.“ Darauf freuen sich vor allem die mehr als 600 Schülerinnen und Schüler, die hier ab dem Schuljahr 2023/2024 in Kunst, Physik, Chemie und Biologie unterrichtet werden. „Das sind großartige Aussichten auf den Sommer“, sagte Schulleiterin Rebecca Timmermann. „Die Schülerinnen und Schüler werden in hellen Räumen lernen und kreativ sein.“

In den neuen Fachklassentrakt werden 6,6 Millionen Euro investiert. Die Bautätigkeiten auf dem Schulgelände werden im Sommer jedoch nicht enden. Noch in diesem Winter wird das Hauptgebäude abgerissen, das in den kommenden zwei Jahren durch einen Neubau ersetzt wird. Hier investiert die Stadt Rendsburg weitere 6 bis 7 Millionen Euro.

Auf dem Foto von links: Schulleiterin Rebecca Timmermann, Bürgermeisterin Janet Sönnichsen, Stadtpräsident Thomas Krabbes und Claudia Zimdars vom ausführenden Unternehmen Kleusberg. Das Foto wurde aufgenommen im Obergeschoss des Gebäudes.

Auskunft erteilt:

Stabsstelle Bürgermeisterin

Dana Frohbös

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66