Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Carneval-Club Rendsburg „stürmte“ das Rathaus

Carneval-Club Rendsburg „stürmte“ das Rathaus

Stadtkasse und -schlüssel sind nun in der Hand des CCR

fünf Kanonenschüsse waren nötig

Minigarde

Musikkorps Rendsburg

Carneval-Club Rendsburg „stürmte“ das Rathaus

Einige Schüsse aus der Kanone waren am Sonntag vor Rosenmontag nötig. Erst dann ergab sich Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und öffnete die Türen des Rathauses. Der traditionelle „Rathaussturm“ war aus Sicht der Karnevalisten erfolgreich verlaufen – brauchte allerdings etwas mehr Zeit und Vehemenz als im vergangenen Jahr. Erst nach fünf Kanonenschüssen konnten die Karnevalisten begleitet vom Musikkorps Rendsburg ins Foyer marschieren. „In diesem Jahr haben wir es nur fast nicht geschafft“, sagte Sönnichsen. Unterstützung beim Verteidigen der Stadtkasse sowie des Rathausschlüssels hatte sie an diesem Tag von einigen Vertretern aus der Kommunalpolitik sowie dem Geschäftsführer der Stadtwerke Bernd Reichelt erhalten.

Doch es half nichts: Die Narren des Carneval-Club Rendsburg (CCR) „stürmten“ um 11:11 Uhr den Verwaltungssitz und ergatterten dabei Stadtkasse und Rathausschlüssel. Vereinspräsidentin Erika Sievers forderte beides heraus. Eidernarr „Cosmo“ und Prinzessin Marie I. gelang es schließlich, die beiden wichtigen Gegenstände in die Gewalt des CCR zu nehmen. Wie immer war die Rathauserstürmung begleitet von einem Tanz- und Musikprogramm, bei dem vor allem der Vereinsnachwuchs von Mini- und Jugendgarde sein Können unter Beweis stellte. Mit dem „Sturm auf das Rathaus“ hat der CCR symbolisch die Macht in der Stadt übernommen – bis zum Tag der Rückgabe von Kasse und Schlüssel. Diese erfolgt traditionell am Aschermittwoch.

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66