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Am Nord-Ostsee-Kanal

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Verlust des eigenen Personalausweises melden

Verlust des eigenen Personalausweises melden

Wenn Sie Ihren Personalausweis verlieren, müssen Sie dies melden.

Als deutsche Staatsbürgerin oder deutscher Staatsbürger sind Sie ab einem Alter von 16 Jahren verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen, wenn Sie in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und kein gültiges Passdokument, Reisepass oder vorläufiger Reisepass, besitzen.

Den Verlust Ihres Personalausweises müssen Sie unverzüglich einem Bürgeramt oder bei der Polizei melden. Wenn Sie dies nicht machen, handeln Sie ordnungswidrig. Nach Ihrer Meldung in einem Bürgeramt wird die Polizei über den Verlust automatisch ebenfalls in Kenntnis gesetzt.

Bei der Meldung im Bürgeramt können Sie gleichzeitig einen neuen Personalausweis beantragen. Sofern Sie einen gültigen Reisepass besitzen, müssen Sie keinen neuen Personalausweis beantragen.

Melden Sie den Verlust zuerst bei der Polizei, müssen Sie für die Beantragung eines neuen Personalausweises zusätzlich eine Personalausweisbehörde aufsuchen.

Wenn Sie den Verlust melden (Polizei oder Bürgeramt), wird automatisch auch die Online-Ausweisfunktion gesperrt. Das stellt sicher, dass jeder Missbrauchsversuch der online-Ausweisfunktion sofort erkannt wird. Nach der Sperrung ist es nicht möglich, die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises zu nutzen.

Sie können den Online-Ausweis auch selbst telefonisch sperren lassen.

Die Sperrung der Unterschriftsfunktion können Sie ausschließlich bei dem Anbieter Ihres Signaturzertifikats veranlassen.

Kurztext

  • Personalausweis Meldung wegen Verlust
  • Verlust des Personalausweises muss gemeldet werden
  • Kosten: keine
  • Bearbeitungsdauer: keine
  • Fristen: unverzüglich
  • zuständig: örtliche Personalausweisbehörde (Bürgeramt)

 

An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

 

Den Verlust Ihres Personalausweises müssen Sie in der Regel persönlich melden. Die Sperrung Ihrer Online-Ausweisfunktion übernimmt in diesen Fällen die Personalausweisbehörde nach Eingang Ihrer Meldung.

Verlust beim Bürgeramt melden:

  • Vereinbaren Sie einen Termin beim Bürgeramt. Bitte informieren Sie sich über die regionalen Möglichkeiten.
  • Ihre Online-Ausweisfunktion wird nach Eingang Ihrer Meldung umgehend gesperrt.
  • Wenn Sie keinen zeitnahen Termin für die Verlustmeldung im Bürgeramt erhalten, melden Sie den Verlust schnellstmöglich bei einer Polizeidienststelle.

Online-Ausweisfunktion über die Hotline selbst sperren lassen:

  • Wählen Sie die Sperrhotline 116 116. Diese ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar.
  • Geben Sie das Sperrkennwort, dass Sie mit dem PIN-Brief erhalten haben, über die Telefontasten ein, sobald Sie dazu aufgefordert werden.
  • Ihr Online-Ausweis ist umgehend gesperrt.

Voraussetzungen

  • Ihr Personalausweis ist verlorengegangen

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie müssen den Verlust unverzüglich melden.

Bearbeitungsdauer

Ihre Meldung wird ohne Verzögerung aufgenommen.

 

Es fallen keine Kosten an.

 

Sie müssen keine Unterlagen einreichen.

 

§ 27 Absatz 1 Nummer 3 Personalausweisgesetz (PAuswG)

Rechtsbehelf

  • Einspruch.
  • Widerspruch.
    Detaillierte Informationen, wie Sie Widerspruch einlegen, können Sie dem Bescheid über Ihren Antrag entnehmen.
  • verwaltungsgerichtliche Klage

 

Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.

 


Ansprechpartner

Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro
Am Gymnasium 4 24768 Rendsburg
Tel: +49 4331 206-0 Fax: +49 4331 206-270 E-Mail: info[at]rendsburg.de Web: www.rendsburg.de

Postanschrift: Postfach 107 24757 Rendsburg


Montag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin
Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin
14:00 – 16:00 Uhr – mit Termin
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin
14:00 – 18:00 Uhr – mit Termin
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin

Herr Daniel Alberti

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

Kontakt herunterladen
+49 4331 206-1228
daniel.alberti[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 8

Frau Beate Bellmann

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1222
+49 4331 206-1249
buergerbuero[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 9

Frau Tatjana Erlenbusch

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1221
buergerbuero[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 7

Frau Sandra Looft

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1224
+49 4331 206-1249
buergerbuero[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 9

Frau Birte Milkus

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1225
+49 4331 206-1249
buergerbuero[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 5

Frau Doris Reiher

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1226
+49 4331 206-1249
buergerbuero[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 5

Frau Mareike Reschka

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1227
+49 4331 206-1249
buergerbuero[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 6

Frau Denise Schütt

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst

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+49 4331 206-1222
+49 4331 206-270
Denise.Schuett[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 8


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


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