Photovoltaikanlagen anmelden
Wenn Sie eine Photovoltaikanlage betreiben möchten, müssen Sie die Anlage registrieren lassen.
Beschreibung
Eine Meldung bei der Bundesnetzagentur ist immer dann nötig, wenn Sie die Anlage neu in Betrieb nehmen oder etwas an einer bestehenden Anlage ändern. Dies gilt auch dann, wenn Sie den erzeugten Strom direkt vermarkten wollen. Auch für den Anspruch auf Einspeisevergütung ist die Anmeldung Voraussetzung. Sie müssen die Anlage nur dann nicht melden, wenn Sie den Strom ausschließlich für den eigenen Gebrauch betreiben oder wenn die Anlage nicht aktiv ist.
Sie müssen die Photovoltaikanlage selbst anmelden. Installateure oder andere Dritte sind dazu nicht berechtigt
Kurztext
- Meldungen von Photovoltaikanlagen Registrierung
- aktive Photovoltaik-Anlagen müssen der Bundesnetzagentur ge-meldet werden, außer bei:
- Anlagen für den eigenen Gebrauch (beispielsweise Haushalt)
- inaktive Anlagen
- Meldung erfolgt über PV-Meldeportal
- Frühestens zwei Wochen vor Inbetriebnahme, wenn das Datum bekannt ist
- Spätestens mit Inbetriebnahme
- zuständig: Bundesnetzagentur
Zuständigkeit
Bundesnetzagentur
DLZ 60
Karthäuserstraße 7 - 9
34117 Kassel
Telefon: 0561-7292120
Telefax: 0180 5 7348701001
E-Mail: kontakt-solaranlagen[at]bnetza.de
Internetseite der Bundesnetzagentur
Zuständige Stelle
Bundesnetzagentur
DLZ 60
Karthäuserstraße 7 - 9
34117 Kassel
Telefon: 0561-7292120
Telefax: 0180 5 7348701001
E-Mail: kontakt-solaranlagen[at]bnetza.de
Internetseite der Bundesnetzagentur
Fristen
Ihre Anlage müssen Sie online auf dem Photovoltaik-Meldeportal anmelden:
- Registrieren Sie sich beim PV-Meldeportal. Sie bekommen dann einen Aktivierungslink, den Sie betätigen müssen.
- Über das PV-Meldeportal können Sie Angaben zu neu installierten PV-Anlagen dann direkt an die Bundesnetzagentur übermitteln.
- Sie erhalten dann eine schriftliche Registrierungsbestätigung.
- Wenn Sie die gemeldeten Daten zu Ihrer PV-Anlage oder Ihre Angaben als Anlagenbetreiber ändern möchten, können Sie dies ebenfalls direkt über das PV-Meldeportal tun.
In Ausnahmefällen können Sie Ihre Photovoltaik-Anlagen auch per Brief, Fax oder als E-Mail-Anhang an die Bundesnetzagentur gemeldet werden.
- Bitte drucken Sie sich das Formular zur Meldung aus, füllen Sie es aus und senden Sie es an die Bundesnetzagentur
- Wenn Sie Ihre Anlage schriftlich melden, können Sie nicht über das PV-Meldeportal einsehen und bearbeiten
Startseite des PV-Meldeportals
Voraussetzungen
Die Genehmigung zur Errichtung einer Freiflächenanlage muss vorliegen.
Welche Fristen muss ich beachten?
- Anmeldung: frühestens zwei Wochen vor Inbetriebnahme, spätestens mit der Inbetriebnahme der Anlage
Hinweis: den im Vorjahr erzeugten Strom "Abrechnungsrelevante Daten" müssen Sie bis zum 28. Februar des Folgejahres mitteilen.
Bearbeitungsdauer
keine
Kosten
keine
erforderliche Unterlagen
keine
Weitere Informationen
Formular: Formular zur Meldung von Erneuerbare-Energien-Anlagen an die Bundesnetzagentur (PDF; 1,0 MB; 5 Seiten)
Onlineverfahren möglich: ja
Schriftform erforderlich: ja
Persönliches Erscheinen nötig: nein
PV-Meldeportal der Bundesnetzagentur
Ansprechpartner
Tulpenfeld 4
53113 Bonn, Stadt
Tel: +49 228 14-0
Fax: +49 228 14-8872
E-Mail: info[at]bnetza.de
Web: www.bundesnetzagentur.de
Postanschrift: 53105 Bonn, Stadt
Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein
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