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Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

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Urkundsbestellung

Urkundsbestellung

Jeder Personenstandsfall wird grundsätzlich im jeweiligen Register (Geburtenregister, Eheregister, Sterberegister, Lebenspartnerschaftsregister) des Standesamtes beurkundet, in dessen Zuständigkeitsbereich er sich ereignet hat.

Auf der Grundlage dieser Beurkundung stellt das Standesamt auf Antrag eine entsprechende Urkunde aus (z. B. Geburtsurkunde, Eheurkunde, Sterbeurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde). Außerdem können beglaubigte Abschriften oder Ausdrucke sowie internationale (mehrsprachige) Urkunden erteilt werden. Bei Verwendung im Ausland verlangen bestimmte Staaten zudem die Anbringung einer Apostille oder Legalisation auf der Urkunde. Ob diese zwingend erforderlich ist, ist vom Antragsteller zuvor selbst in Erfahrung zu bringen.

Der Antrag auf Erteilung einer Urkunde kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder per e-mail gestellt werden. In der Regel ist ein Legitimationsnachweis zu erbringen.
Viele Standesämter haben ein elektronisches Formular in ihr Internetangebot eingestellt, mit dem Urkunden bestellt werden können.

In eine Geburtsurkunde werden aufgenommen:
- Vorname(n) und Geburtsname des Kindes
- Geschlecht
- Tag und Ort der Geburt des Kindes
- Vornamen und Familiennamen der Eltern, ggf. Geburtsname
- Religionszugehörigkeit von Eltern und Kind, sofern einzutragen

Auf Wunsch wird die Urkunde ohne Angaben über Geschlecht des Kindes, Namen der Eltern und Religionszugehörigkeit ausgestellt.

 

Der Antragsteller wendet sich grundsätzlich an das Standesamt, das das entsprechende Register führt.
Hierbei ist zu bedenken, dass Geburtenregister der letzten 110 Jahre, Eheregister der letzten 80 Jahre und Sterberegister der letzten 30 Jahre bei den zuständigen Standesämtern geführt werden. Ältere Beurkundungen gelten als Archivgut und werden vom zuständigen Archiv verwaltet, an das man sich bei Bedarf wenden würde.

 

Die Ausstellung von Urkunden oder beglaubigten Abschriften des jeweiligen Registers kostet grundsätzlich 15,-- €; die Gebühr für die zweite und jede weitere gleichzeitig ausgestellte gleiche Urkunde beträgt 7,50 €.

 

§ 59 Personenstandsgesetz (PStG)
§ 48 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung – PStV)

 


Ansprechpartner

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4 24768 Rendsburg
Tel: +49 4331 206-0 Fax: +49 4331 206-270 E-Mail: info[at]rendsburg.de Web: www.rendsburg.de

Postanschrift: Postfach 107 24757 Rendsburg


Montag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin
Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin
14:00 – 16:00 Uhr – mit Termin
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin
14:00 – 18:00 Uhr – mit Termin
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr – ohne Termin

Frau Christiane Jürgensen

Mitarbeiter Stadt Rendsburg

Fachdienst - Bürgerbüro und Standesamt
Fachbereich - Bürgerdienste

Kontakt herunterladen
+49 4331 206-1252
+49 4331 206-1279
christiane.juergensen[at]rendsburg.de
Etage: EG   |   Zimmer: 35


Quelle der Inhalte: Stadt Rendsburg


Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg
04331 / 206 0

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg
04331 / 663 4510

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Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
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04331 / 66 345 66