Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
TUNNEL
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Verdienstorden des Landes für Hans-Jakob Tiessen

In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste als ehrenamtlicher Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (SH) wurde Herrn Hans-Jakob Tiessen aus Rendsburg am 18. August der Verdienstorden verliehen. Anlass ist das 80jährige Bestehen des Landes SH. Herr Tiessen legte wesentliche Meilensteine für die Weiterentwicklung des Sports mit Fokus auf die Markenbildung Schleswig-Holsteins als zukunftsorientiertes Sportland (SH). Die feierliche Verleihung fand durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther im Freilichtmuseum Molfsee statt. 

Hans-Jakob Tiessen ist 2001 als Vorstand der Schleswag Titelsponsor des Schleswag Canal-Cups und damit Mitbegründer des heutigen SH Netz Cups gewesen. Ohne sein Engagement hätte es dieses einzigartige Ruderevent auf dem Nord-Ostsee-Kanal nicht gegeben. Bis heute engagiert er sich für den Rudersport und brachte seine Leidenschaft für den Sport auch in die Welt des E.ON-Konzerns ein. Als Vorstandsvorsitzender der E.ON Hanse AG und später als Aufsichtsratsvorsitzender der Schleswig-Holstein Netz AG unterstützte er jedes Jahr das Event. Nicht der Glamour des Events, sondern das sympathische und bescheidene Auftreten der Weltklasse-Ruderer beeindruckte und begeisterte Herrn Tiessen. Nach seinem beruflichen Rückzug gab er seine Begeisterung für das Event in die nächste Vorstandsgeneration weiter und so feiert der SH Netz Cup in diesem Jahr sein 26. Jubiläum. 

Für Rendsburg ist diese Veranstaltung fester Bestandteil des jährlichen Eventkalenders. Die Bilder der besten Ruderachter der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal mit der Eisenbahnhochbrücke als Ziellinie gehen um die Welt und begeistern nicht nur die Ruderwelt, sondern alle Sportbegeisterten. 

Die Stadt Rendsburg gratuliert von Herzen zu dieser hochverdienten Anerkennung.

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Barbara Möls
Tel.: 04331 206-3332 
E-Mail: presse@rendsburg.de
#rendsburg
 

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)
Mail: info@rendsburg.de

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10
Mail: info@rd-tm.de

Rendsburg Information

Altstädter Markt 17
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66
Mail: tourismus@rd-tm.de

Öffnungszeiten Terminbuchung