Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Die ehrenamtlichen Richter/innen in Strafsachen tragen die Bezeichnung „Schöffen“ bzw. in Verfahren gegen Jugendliche und Heranwachsende die Bezeichnung „Jugendschöffen“.
Gesucht werden in unserer Stadt Bewerberinnen und Bewerber, die am Amtsgericht Rendsburg und Landgericht Kiel als Vertreter/innen des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Die Ratsversammlung schlägt die Schöffen über eine Vorschlagsliste vor. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Hilfsschöffen.
Sollten Sie Interesse an einer Bewerbung zur Schöffentätigkeit haben, können Sie gerne das anliegende Bewerbungsformular ausfüllen und an Frau Lemon, Fachdienst Finanz- und Beteiligungsverwaltung, finanzen[at]rendsburg.de übersenden.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Schöffentätigkeit in Rendsburg wohnen und am 01.01.2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden.
Weitere Informationen zur Wahl und zur Schöffentätigkeit entnehmen Sie gerne aus der anliegenden Medieninformation.
Auskunft erteilt:
Fachdienst Finanz- und Beteiligungsverwaltung
Anna Louisa Lemon
Tel.: 04331 – 206-2345
E-Mail: finanzen@rendsburg.de