Zu Beginn des Jahres fanden im städtischen Forst Posthof Arbeiten zur Durchforstung statt. Das haben die Kinder aus dem benachbarten Waldkindergarten natürlich genau beobachtet – und direkt viele spannende Fragen gestellt. Kurzerhand wurde unser Stadtförster in den Kindergarten eingeladen. Dort erklärte er, warum eine Durchforstung wichtig ist: Durch das Fällen einzelner Bäume bekommen die übrigen mehr Licht und Platz zum Wachsen.
Auch die Frage, was mit dem Holz passiert, konnte beantwortet werden: Daraus werden z.B. Möbel oder Papier hergestellt. Und was passiert mit den kleinen Ästen, die im Wald liegen bleiben? Sie verrotten mit der Zeit und geben dem Boden wichtige Nährstoffe zurück – ganz natürlich wie ein Dünger. Vielen Dank an unseren Stadtförster und die neugierigen Kinder für den spannenden Austausch rund um unseren Wald.