Am Samstag, 18. November, findet um 17 Uhr die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Nomaden unserer Zeit – Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“ in den Museen im Kulturzentrum statt. Die Ausstellung läuft bis zum 28. Januar 2024.
Der norddeutsche Fotograf Holger Rüdel begleitete vier Wanderschäfereien an ihre regionalen Weideorte und skizzierte ihre Bedeutung für unsere hiesige Naturlandschaft, Kulturgeschichte und Identität anhand eindrücklicher Schwarzweißfotografien. Dabei spiegeln sich Tradition, Ursprünglichkeit und Leidenschaft in seinen Fotografien wider. Aber auch Wandel, Vergänglichkeit und die täglichen Herausforderungen der letzten schleswig-holsteinischen Wanderschäferinnen und Wanderschäfer werden thematisiert.
Nach der Begrüßung durch den Museumsleiter Florian Böings und einem Grußwort von Bürgermeisterin Janet Sönnichsen wird die Wanderschäferin Käthe Kimmel am Eröffnungsabend in das Thema der Sonderausstellung einführen. Auch der Fotograf Holger Rüdel wird anwesend sein. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, daher ist eine vorherige Anmeldung nicht nötig.
Auskunft erteilt:
Museen im Kulturzentrum Rendsburg
Tel.: 04331 331-336
E-Mail: info@museen-rendsburg.de