Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rückblicke & Impressionen

Rückblicke & Impressionen

Besuch aus Haapsalu/Estland und Ratibor/Polen aus Anlass der Städtepartnerschaftsjubiläen 05.-09.09.2019

Gäste aus der Partnerstadt Haapsalu/Estland und dem Kreis Ratibor/Polen besuchten dieses Wochenende Rendsburg. Gefeiert wurden Partnerschaftsjubiläen. Mit Haapsalu 30 Jahre und mit dem Kreis Ratibor 15 Jahre. Dieser Termin wurde bewusst so gewählt, um den Gästen die Teilnahme an gleich drei Events in Rendsburg, der NORLA, dem SH-Netz-Cup und der NOK-Romantika zu ermöglichen.

Am 06.09.2019 wurde die NORLA besucht. Es gab einen gemeinsamen Rundgang über das Messegelände Rendsburg. Anlässlich des SH-Netz-Cups vom 06.-08.09.2019 haben sich Haapsalu und der Kreis Ratibor gemeinsam mit der Gastgeberstadt Rendsburg auf dem Gelände am Kreishafen mit Ständen präsentiert. Beide Partner haben Typisches aus dem Heimatland vorgestellt und viele interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern geführt. Die offizielle Festveranstaltung, einschließlich Eintrag in das Goldene Buch der Stadt, fand am Sonnabendvormittag, dem 07.09.2019 im Ratssaal des Alten Rathauses statt. Abends fand der Besuch der NOK-Romantika statt. Der SH-Netz-Cup mit seinen vielen Aktivitäten und Angeboten für die ganze Familie und dem ultimativen Highlight, dem härtesten Ruder-Achter-Rennen der Welt über eine Distanz von 12,7 km, wurden am Samstag und Sonntag ausgiebig kennengelernt.

Der Besuch wurde abgerundet durch ein gemeinsames Abschlussessen am 08.09.2019 bevor unsere Partner am 09.09.2019 mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise angetreten haben.


Künstler/-innen des Karl Mertens Kunstverein aus Rathenow stellen im Neuen Rathaus Rendsburg aus – 28.07.-22.09.2017

Der 83. Bilderwechsel im Foyer des Neuen Rathauses der Stadt Rendsburg wurde dieses Mal durch KünstlerInnen aus Rendsburgs Partnerstadt Rathenow gestaltet. In der Zeit vom 28.07. bis 22.09.2017 werden zu den Öffnungszeiten im Foyer des Neuen Rathauses ganz unterschiedliche Stilrichtungen der KünstlerInnen gezeigt. Die Ausstellung ist eine Gegeneinladung anlässlich des 800-jährigen Bestehens der Stadt Rathenow in 2016. Im Jubiläumsjahr 2016 haben KünstlerInnen des Künstlerbundes Rendsburg Eckernförde e.V. im Rathenower Rathaus ihre Werke gezeigt. Der anliegende Pressetext dient der Information über den Kunstverein aus Rathenow.

Autorin: Bettina John, Sachgebiet Städtepartnerschaften Stadt Rendsburg
Erstellt: 05.09.2017


Betriebssportmannschaften der beiden Stadtverwaltungen Rathenow und Rendsburg begegnen sich auf den Stadtfesten 01.-03.09.2017 und 08.-10.09.2017

Seit nunmehr 20 Jahren begegnen sich die beiden Betriebssportmannschaften der Stadtverwaltungen Rathenow und Rendsburg. Am Samstag, 02.09.2017, fand auf dem städt. Sportplatz Rotenhof der traditionelle Vergleich beider Mannschaften statt. Fair Play stand dabei im Vordergrund, anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Gäste ganz entspannt auch das Stadtfest, den 43. Rendsburger Herbst 2017, genießen bis es am Sonntagmorgen Zeit für die Heimreise war. Aber kein Problem. Man sieht sich schon eine Woche später wieder beim Stadtfest in Rathenow wo es zur Revanche kommen wird. 

Autorin: Bettina John, Sachgebiet Städtepartnerschaften der Stadt Rendsburg, erstellt: 05.09.2017


Handballauswahl der Stadt Rendsburg vom 02.-05.12.2016 zu Gast in Kristianstad/Schweden

Hier finden Sie einen Bericht über den Besuch in Kristianstad/Schweden: Bericht


25-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum Rathenow – Rendsburg

Vom 2. bis 4. Oktober 2015 feierte die Stadt Rendsburg das 25-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit Rathenow / Brandenburg.

Aus diesem Anlass besuchte eine Delegation aus Rathenow die Stadt Rendsburg. Bürgermeister Ronald Seeger wurde von Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, des Seniorenrates, der Verwaltung und der ehemaligen Leiterin des Dezernates Soziales Christine Ermisch begleitet. Die Tischtennisabteilung des RTSV hatte Tischtennisspieler aus Rathenow zu Gast.

Das Städtepartnerschaftsjubiläum Rathenow – Rendsburg in Rendsburg war geprägt von vielen interessanten Begegnungen. Insbesondere im Bereich des Tischtennis kam es an diesem Wochenende zu regem sportlichen Austausch. Bürgermeister Pierre Gilgenast begrüßte geladene Gäste am 03.10.2015 zu einem Festakt im Ratssaal des Alten Ratshauses in Rendsburg. Besonders interessant war es, den Berichten der Zeitzeugen Christine Ermisch aus Rathenow und Hans Valdorf aus Rendsburg zu den Anfängen der Städtepartnerschaft zuzuhören.


60-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum Vierzon – Rendsburg

Vom 28. bis 30. August 2015 feierte die Stadt Rendsburg das 60-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit Vierzon / Frankreich integriert in das 41. Stadtfest Rendsburger Herbst. Die Stadt Vierzon präsentierte sich mit einem Stand am 29. und 30. August im Innenhof des Kulturzentrums Rendsburg, Arsenalstraße 2-10. Aus diesem Anlass hat eine Delegation aus der Stadt Vierzon Rendsburg besucht.

In Anerkennung der Verdienste von Bürgermeister a.D. Dr. Heinrich de Haan dem Gründungsvater der Partnerschaft und Bürgermeister a.D. Hans-Heinrich Beisenkötter um die deutsch-französische Freundschaft haben die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Vierzon, Frau Marie-Hélène Bodin, gemeinsam mit Vertretern der Stadt Rendsburg am Samstag, dem 29. August 2015, um 10:00 Uhr, auf dem Friedhof Klint Kränze an den Gräbern niedergelegt.

Das Städtepartnerschaftsjubiläum Vierzon – Rendsburg vom 28.-30.08.2015 in Rendsburg war geprägt von vielen interessanten Begegnungen. Insbesondere am Stand mit leckeren Spezialitäten aus Vierzon im Innenhof des Kulturzentrums Rendsburg konnte sich jeder über Vierzon informieren. Am Samstag und Sonntag während des 41. Stadtfestes Rendsburger Herbst war Vierzon präsent in unmittelbarer Nähe des Standes des Partnerschaftskomitees Rendsburg, an dem man sich auf Spurensuche „60 Jahre Vierzon – Rendsburg“ begeben konnte.

Bürgermeister Pierre Gilgenast begrüßte geladene Gäste am 30.08.2015 im Ratssaal des Alten Ratshauses in Rendsburg. Um zurück aber auch nach vorne zu blicken, haben „Zeitzeugen“ des ersten Jugendaustausches von 1955 eindrucksvoll von Ihren unmittelbaren Erlebnissen des Jugendaustausches in Vierzon berichtet. Gewürdigt wurde an diesem Tag von der stellvertretenden Bürgermeisterin Marie-Hélène Bodin und Stadtpräsidentin Karin Wiemer-Hinz das Engagement der damaligen Bürgermeister Maurice Caron und Dr. Heinrich de Haan ohne deren persönliches Kennenlernen auf einer Bürgermeisterkonferenz in Straßburg 1955 die Städtepartnerschaft zwischen Vierzon und Rendsburg so nicht geschlossen worden wäre. Die Rede von Stadtpräsidentin Wiemer-Hinz finden Sie hier.

Das Jubiläum wurde auch in Vierzon entsprechend gewürdigt. Eine offizielle Delegation der Stadt Rendsburg besuchte in der Zeit vom 04.-07.09.2015 Rendsburgs französische Partnerstadt. Gleichzeitig hat Rendsburg sich mit einem Messestand auf der Foire Exposition (Verbrauchermesse) vom 04.-13.09.2015 aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums präsentiert. Zahlreiche Bürgerbegegnungen fanden am Rendsburger Messestand statt. Das Partnerschaftskomitee Rendsburg hat den Messestand in Vierzon betreut und so zum gegenseitigen Kennenlernen und interkulturellem Austausch beigetragen. Die Rede zum Besuch in Vierzon von Stadtpräsidentin Karin Wiemer-Hinz finden Sie hier.


Partnerschaftsjubiläen 2014

Die Stadt Rendsburg unterhält vielfältige partnerschaftliche Beziehungen in Europa. Vom 29. August bis zum 01. September 2014 begeht sie gleich drei Partnerschaftsjubiläen:

  • 25 Jahre mit Haapsalu in Estland
  • 10 Jahre mit dem Kreis Ratibor in Polen
  • 20 Jahre freundschaftliche Verbundenheit mit Almere in den Niederlanden

Vorstellung des vielseitigen Veranstaltungsprogramms integriert in das 40. Stadtfest Rendsburger Herbst: Programm Städtepartnerschaften-Jubiläum 2014 / Verwendungsnachweis

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66