Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Mobilität zu Fuß / Fußverkehr

Mobilität zu Fuß / Fußverkehr

Pilotprojekt Fußverkehrsstrategie

Die Stadt Rendsburg wurde 2016 von insgesamt siebzig Bewerbungen als eine der fünf Modellstädte zur Erarbeitung von Grundlagen für einen „Handlungsleitfaden für kommunale Fußverkehrsstrategien“ ausgewählt.

Das vom Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. durchgeführte bundesweite Projekt wird durch das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziell unterstützt. Es wurden also keine städtischen Mittel benötigt. 

2017 wurden Begehungen und Fachtreffen durchgeführt, um die Situation der Fußgängerinnen und Fußgänger in Rendsburg zu erfassen und erste Vorschläge für Verbesserungen zu erarbeiten. Für die genauer analysierten drei Wege in die Innenstadt wurden teilweise konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet. In Priorität gesetzt wurde die Durchlässigkeit des die Altstadt umschließenden Einbahnstraßen-Systems mit den entsprechenden Straßenquerungen und Unterführungen. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Vorschläge und Wünsche eingebracht wie z.B. die Konfliktentschärfung zwischen dem Fuß- und Radverkehr und die bessere Ausleuchtung der Tunnel. 

Die Aufzeichnung der Ergebnisse des Fußverkehrschecks, einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Diskussionen über mögliche Verbesserungen sowie der beiden Workshops finden Sie unter http://www.fussverkehrsstrategie.de/9-staedte/51-rendsburg.html

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66